Wo lohnt sich der Urlaub in Kroatien?

Kroatien
Kroatien

Kroatien ist eine der beliebtesten Sommerdestinationen der Deutschen. Das Land an der Adria ist seit jeher nicht nur für seine idyllischen Inseln und seine beeindruckende Küstenlandschaft bekannt, sondern überzeugt auch durch sein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch wo lässt es sich in Kroatien besonders gut entspannen und welche Highlights bietet das Land?

Die Küste

Egal, ob man sich für die Halbinsel Istrien, die traditionelle Kvarnerbucht oder das sonnenverwöhnte Dalmatien entscheidet, in ganz Kroatien trifft man auf wunderschöne Sandstrände und ein kristallklares Meer. Die Wasserqualität zählt zu den besten in Europa und auch die kroatische Küche mit ihrem frischen Fisch und fantastischem Olivenöl ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Istrien

Die Halbinsel Istrien liegt an der nördlichen Adria und besticht besonders mit mittelalterlichen Ortschaften, endlos langen Stränden und einem malerischen Hinterland. Urlauber aus Deutschland profitieren dabei von der kurzen Anreisezeit und können so schon nach wenigen Stunden Autofahrt den Duft von Pinienbäumen und salzigem Meerwasser genießen. Zu den populärsten Ortschaften Istriens zählen Rovinj, Pore? und das bei Campern besonders beliebte Vrsar.

Kvarnerbucht

Ebenfalls an der oberen Adria, eingebettet zwischen der Halbinsel Istrien und dem kroatischen Küstenland befindet sich die Kvarnerbucht. Steigt man hier aus dem Auto, bemerkt man sofort, dass man an einem der schönsten Flecken Europas angekommen ist.
Der berühmteste Ort der Kvarnerbucht ist definitiv Opatija. Die Stadt im Nordwesten der Bucht ist die Heimat der wohl schönsten Hotels in Kroatien. Viele Luxusunterkünfte stammen dabei noch aus der Zeit der k. u. k. Monarchie, wobei die Gebäude in den letzten Jahren aufwendig renoviert wurden. Die imposanten Hotels an der steilen Küste bieten dabei nicht nur Gastronomie auf höchstem Niveau, sondern auch Wellness- und Freizeitangebote, die keine Wünsche offen lassen.

Die Inseln

Mehr als 1.200 Mittelmeerinseln gehören zu Kroatien, wobei jedoch nur ungefähr 50 bewohnt sind. Die meisten Inseln können dabei relativ einfach mittels Fähren erreicht werden und auch für Segler bietet sich besonders im Süden des Landes ein wahres Paradies. Dank über 2.500 Sonnenstunden im Jahr, sind gutes Wetter und eine ruhige See bis in den späten Herbst keine Seltenheit.

Krk

Die größte und wohl auch beliebteste Insel des Landes ist Krk. Schon in den 60er und 70er Jahren frönten hier Deutsche, Österreicher und Niederländer genüsslich der Freikörperkultur und auch heute noch gibt es zahlreiche FKK-Strände auf der Insel. Dabei kann Krk einfach über eine 1,3 km lange Brücke vom Festland aus erreicht werden.
In den Sommermonaten herrscht auf der Insel ein buntes und lebhaftes Treiben, wobei Aktivurlauber und Sonnenanbeter auf der landschaftlich vielfältigen Insel genauso auf ihre Kosten. Man kann hier den perfekten Strand- und Familienurlaub verbringen oder aber im dicht bewaldeten Hinterland ausgiebige Trips mit dem Mountainbike unternehmen.

Lošinj

Im nördlichen Teil Kroatiens, an der Kvarnerbucht, liegt Lošinj. Die etwa 75 Quadratkilometer große Insel ist einfach über eine Fähre von Istrien aus erreichbar. Die Insel ist besonders bei Wassersportlern und Wanderern sehr beliebt. Die besten Ausgangspunkte für die Erkundung der Insel sind dabei die Städte Veli Lošinj und Mali Lošinj.

Bra?

Die Insel Bra? in Mitteldalmatien überzeugt durch ihre atemberaubende Flora und Fauna. Neben malerischen Stränden und verschlafenen Dörfern finden Erholungsuchende hier, auf einer Fläche von 395 Quadratkilometern, Tophotels und kroatische Gastfreundschaft.

Hvar

Im Süden Kroatiens, an der dalmatinischen Küste, liegt Hvar, die viertgrößte Insel des Landes. Die populäre Insel zählt mit ihren 11.500 Einwohnern zu einer der bevölkerungsreichsten Inseln Kroatiens und ist besonders bei internationalen Jettsettern beliebt. Die Trendinsel bietet dabei nicht nur lang gezogene Traumstrände und antike Dörfer, sondern auch aufregende Partys und eine wunderschöne Altstadt. Das St. Tropez von Kroatien ist somit für jeden, der auf der Suche nach einem exklusiven Urlaub ist, die richtige Adresse.

Das Landesinnere

Wer genug vom Strand hat, der sollte einen Trip in das Landesinnere Kroatiens wagen. Hier begeistern atemberaubende Landstriche und romantische Dörfer den Sommerfrischler. Die hügelige Landschaft ist geprägt von sattem Grün und eignet sich perfekt für Wanderausflüge und auch Weinliebhaber kommen auf den unzähligen Weinstraßen voll auf ihre Kosten. Hier, im Landesinneren, erinnert Kroatien doch sehr an die Toskana, wobei in der idyllischen Landschaft zum Glück noch keine Anzeichen von Massentourismus zu finden sind.

Die Städte

Auch wenn Kroatien für seine Küste und Inseln bekannt ist, so sind auch die Städte Kroatiens das ganze Jahr über eine Reise wert. Das Niveau der Hotels kann mit westlichen Standards mittlerweile locker mithalten und die Preise können durchgehend als überaus attraktiv bezeichnet werden.

Zagreb

Die Hauptstadt Kroatiens lockt mit unzähligen Cafés und Kulturangeboten jedes Jahr Zehntausende von Touristen an. Die Stadt selbst bietet dabei einen bunten und ausgewogenen Mix aus Kultur, Erholung und einem interessanten Nachtleben, wobei die City im Jahr 2015 zu einer der European Best Destinations gewählt wurde. Die Altstadt Zagrebs lässt sich herrlich zu Fuß erkunden und Shoppingtouristen können sich über die handgemachten Kunstgegenstände und hochwertigen Lederwaren, die in der gesamten Altstadt zu moderaten Preisen feilgeboten werden, besonders freuen.

Dubrovnik

Dubrovnik, die Perle der Adria, liegt im Süden Kroatiens und gilt zurecht als die schönste Stadt des Landes. Dabei wurde die gesamte Altstadt von Dubrovnik im Jahr 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Dubrovnik ist jedoch nicht nur das kulturelle Highlight eines jeden Kroatienbesuchs, sondern beheimatet auch den wichtigsten Hafen des Landes. Hier legen Kreuzfahrtschiffe an und ab und Urlauber nutzen die Stadt als Ausgangspunkt für einen Segeltörn oder Tagesausflug in das benachbarte Venedig.

Fazit

Mit Kroatien steht einem perfekten Sommerurlaub nichts mehr im Wege. Das facettenreiche Urlaubsland bietet Badeurlaubern, Kulturliebhabern und Sportlern ideale Ausgangsbedingungen, sodass ein Urlaub in Kroatien auf jeden Fall zu einem wahren Highlight wird.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden